UX-Fakten

UX ist

effektiv

hilfreich

zielführend

Diese Illustration zeigt eine Person, die durch eine Lupe sieht. Symbole wie eine Glühbirne, ein Herz auf einem Monitor, ein Wachstumsdiagramm und ein offenes Dokument sind dargestellt.

Entdecke die Macht von UX – wissenschaftlich belegt und praxisbewährt. Unsere Sammlung zeigt dir anhand harter Fakten, warum UX nicht nur empfehlenswert, sondern unerlässlich ist.

Diese Illustration zeigt eine Person, die durch eine Lupe sieht. Symbole wie eine Glühbirne, ein Herz auf einem Monitor, ein Wachstumsdiagramm und ein offenes Dokument sind dargestellt.

70% von Online-Unternehmen scheitern aufgrund von schlechter Usability.

Mike Gebbia (Co-Founder von Airbnb) schreibt den Erfolg des Unternehmens und dessen Wert von $10Mrd. dem Einfluss von UX zu.

Im ersten Jahr von Amazon investierte Jeff Bezos 100x mehr in UX als Marketing.

88% der Online-Kund:innen sagen, dass sie weniger wahrscheinlich zu einer Webseite zurückkehren, auf der sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. 89% geben sogar an, dass sie dann bei der direkten Konkurrenz einkaufen.

65% der Besuchenden einer Webseite fühlen sich von Formularen, die viele Informationen abfragen, abgeschreckt. Sie betonen dabei ihre Sorge was Datenschutz betrifft.

80% der Konsument:innen sind bereit, mehr für eine verbesserte UX zu zahlen.

90% der User:innen haben schon mindestens einmal aufgehört, eine App aufgrund schlechter Performance zu benutzen.

Der Impact von UX …

… bei Kundenbeziehungen

68%

von Kund:innen haben schon mind. einmal aufgehört eine Marke zu unterstützen, weil sie das Gefühl hatten, dass diese nicht genug auf ihre Bedürfnisse eingeht.

52%

der User:innen gaben an, dass sie weniger wahrscheinlich mit einer Marke interagieren würden deren Internetauftritt schlecht auf mobile Endgeräte angepasst ist.

88%

der Konsument:innen, die online einkaufen, würden eher nicht mehr zu einer Seite zurückkehren, nachdem sie dort eine schlechte User Experience hatten.

Eine solide User Experience ist entscheidend für starke und nachhaltige Kundenbeziehungen. Durch benutzerfreundliches Design schaffen wir positive und reibungslose Interaktionen, die das Vertrauen und die Zufriedenheit deiner Kund:innen erheblich steigern. Wenn sie einfach und effizient mit deinen digitalen Produkten oder Dienstleistungen interagieren können, fühlen sie sich wertgeschätzt und ernst genommen.

Gute UX reduziert Frustrationen und erhöht die Nutzerzufriedenheit, was zu einer höheren Kundenbindung und -treue führt. Darüber hinaus fördert eine positive Nutzererfahrung Mundpropaganda und Empfehlungen, wodurch neue Kunden gewonnen werden können. Kurz gesagt, UX ist der Schlüssel, um aus Interessent:innen loyale Kund:innen zu machen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

… beim Development

33-50%

weniger Entwicklungszyklen werden benötigt, wenn während der Konzeptphase UX-Design hinzugezogen wird.

50%

ihrer Zeit müssen Entwickelnde darauf verwenden, Projekte aufgrund schlechter UX erneut zu bearbeiten.

9%

Success-Rate wurde beim Testing eines Navigationsschemas verzeichnet, welches basierend auf den internen Meinungen eines Unternehmens erstellt wurde. Sie stieg auf 80% an, nachdem man User-Testings durchführte und es basierend darauf updatete.

Durch klare UX-Vorgaben und gut durchdachte Designprinzipien wird der Entwicklungsaufwand reduziert und Missverständnisse werden minimiert. Dies führt zu effizienteren Arbeitsabläufen, weniger Rückfragen und einer schnelleren Umsetzung von Projekten.

Gut definierte UX-Standards und -Richtlinien erleichtern den Entwickler:innen die Implementierung und sorgen für konsistente, benutzerfreundliche Ergebnisse. Dies steigert nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch die Zufriedenheit der Devs, da sie auf klaren Vorgaben aufbauen und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Darüber hinaus fördert eine gute Zusammenarbeit zwischen UX-Designer:innen und Entwicklenden ein produktiveres und kreativeres Arbeitsumfeld, was die Innovationskraft des Unternehmens stärkt.

Investitionen in UX Design verbessern also nicht nur das Endprodukt, sondern optimieren auch den Entwicklungsprozess, machen das Projekt resilienter und steigern die Zufriedenheit und Effizienz der Entwicklenden.

… bei rechtlichen Angelegenheiten

Datenschutz & DSGVO-Konformität

UX Designer können z.B. sicherstellen, dass Nutzer klar und verständlich über die Datenerhebung und -nutzung informiert werden. Dies umfasst leicht zugängliche Datenschutz-erklärungen, klare Einwilligungsmechanismen und benutzerfreundliche Schnittstellen für User:innen, um ihre Daten einzusehen, zu korrigieren oder zu löschen.

E-Commerce & Verbraucherschutz

Hierunter fallen z.B. die klare und verständliche Darstellung von Produktinformationen, Preisen und Vertragsbedingungen oder einfache und verständliche Prozesse für Rückgaben und Erstattungen. Auch Altersabfragen und Cookies müssen für den jeweiligen Anwendungsfall passend designt werden.

Barrierefreiheit

UX-Designer:innen können außerdem sicherstellen, dass Websites und Anwendungen den gesetzlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit entsprechen. Dies wird vor allem ab dem 28. Juni 2025 relevant.

Urheberrecht & Content Management

Auch wichtig ist, dass die Nutzung von Bildern, Videos und anderen Medien den urheberrechtlichen Bestimmungen entspricht und die Anzeige von Lizenzinformationen und Nutzungseinschränkungen möglichst transparent dargestellt wird.

Gesundheitswesen & Medizintechnik

UX Design kann dabei helfen, dass medizinische Anwendungen und Geräte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, wie z.B. der Medical Device Regulation (MDR) in der EU.

Finanzdienstleistungen

Auch hier ist es wichtig, Informationen zu Finanzprodukten und -dienstleistungen klar und verständlich darzustellen, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Zudem können UX-Designerinnen sicherstellen, dass die Sicherheitsmechanismen benutzerfreundlich und gleichzeitig gesetzeskonform sind.

Nutzungsbedingungen & AGB

Besonders wichtig ist es, dass Nutzungsbedingungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) leicht zugänglich und verständlich sind, um rechtliche Risiken zu minimieren.

Sicherheitsanforderungen

Auch bei der Integration von Sicherheitsfunktionen, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, z.B. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und sicheren Passwort-anforderungen, ist UX eine große Hilfe.

… beim Markenimage

75%

der User:innen beurteilen die Kredibilität eines Unternehmens anhand der Qualität ihres Online-Auftrittes.

94%

des ersten Eindrucks, den Kund:innen von einem Unternehmen bekommen, hängen vom Design einer Webseite ab.

13%

der Kund:innen erzählen 15 oder mehr Personen davon, wenn sie eine schlechte Erfahrung mit einer Marke gemacht haben.

48%

der Kund:innen denken, dass ein schlecht designter mobiler Auftritt signalisiert, dass einem Unternehmen sein Geschäft nicht wichtig ist.

Gute UX ist ein entscheidender Faktor für das Image eines Unternehmens. Wenn digitale Produkte und Dienstleistungen benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet sind, hinterlässt dies einen positiven Eindruck bei (potenziellen) Kund:innen. Eine intuitive und reibungslose Nutzererfahrung signalisiert Professionalität und Kundenzentriertheit, wodurch das Vertrauen und die Loyalität der Kund:innen gestärkt werden.

Das wiederum führt zu positiven Bewertungen und Empfehlungen, die das Markenimage weiter verbessern und neue Kund:innen anziehen. Gleichzeitig hebt sich ein solches Unternehmen durch eine herausragende Nutzererfahrung von der Konkurrenz ab, was seine Marktposition stärkt und den Ruf als innovativer und kundenorientierter Anbieter festigt.

Investitionen in UX Design tragen also direkt zur Zufriedenheit der Nutzer bei, was zu einem positiveren Unternehmensimage führt, das langfristig den Erfolg und das Wachstum Ihres Unternehmens unterstützt.

… bei der Mitarbeiterzufriedenheit

20%

höher als der Durchschnitt ist die Turn-Over-Rate im Bereich Tech/IT.

1/5

neuen Angestellten verlässt ein Unternehmen im Schnitt innerhalb der ersten 90 Tage. Die Kosten dafür, eine neue Besetzung für die Stelle zu finden, können bis zu 2x so hoch sein, wie der Lohn den die Person erhält.

13%

der Angestellten sind komplett zufrieden mit ihrem Job. 58% überlegen sich, ihren Job zu wechseln.

Intuitive und benutzerfreundliche interne Systeme und Tools erleichtern den Arbeitsalltag, reduzieren Frustration und steigern die Produktivität. Wenn Mitarbeitende ihre Aufgaben effizient und ohne unnötige Hürden erledigen können, führt dies zu höherer Motivation und Zufriedenheit. Auch erleichtert, und folglich fördert, es die Zusammenarbeit und trägt zu einer insgesamt angenehmeren Arbeitsumgebung bei.

Außerdem kann UX auch bei der Identifizierung von internen Problemen bei der Projektplanung, zwischenmenschlichen Angelegenheiten etc. und deren Lösung helfen.

Kurz gesagt: Durch UX Design profitieren nicht nur Kund:innen, sondern auch Mitarbeitende, was zu einer gesteigerten Zufriedenheit, höheren Produktivität und langfristigen Mitarbeiterbindung führt.

… bei der Unternehmensperformance

80%

mehr Website-Besuchende, eine 45% geringere Drop Off Rate und 67% mehr wiederholende Besucher:innen konnte Staples nach einem Redesign ihrer eCommerce Website verzeichnen.

60-90%

der Kosten von Problemlösungen konnten von den American Airlines dadurch reduziert werden, dass sie schon während der Designphase ihrer Webseite Probleme korrigierten, nicht erst während der Entwicklung.

200%

mehr Web-Traffic verzeichnete Wal-Mart Web nach einem UX Redesign.

User Experience Design hat einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmensperformance. Eine benutzerfreundliche und ansprechende Gestaltung führt zu höherer Kundenzufriedenheit, was wiederum die Kundenbindung stärkt und die Kundenabwanderung reduziert. Zufriedene Kunden sind eher bereit, erneut zu kaufen, mehr zu zahlen und positive Bewertungen abzugeben, was das Markenimage und den Marktwert verbessert.

Die Effizienz interner Prozesse kann durch UX verbessert werden, indem sie intuitivere und produktivere Arbeitsabläufe ermöglicht. Dies führt zu geringeren Supportkosten und einer höheren Produktivität der Mitarbeitenden. Darüber hinaus sorgt eine positive Nutzererfahrung für eine Differenzierung von der Konkurrenz und kann die Marktposition eines Unternehmens erheblich stärken.

Investitionen in UX zahlen sich langfristig aus: Sie verbessern nicht nur die Nutzungserfahrung, sondern tragen auch direkt zur Steigerung des Umsatzes und zur Optimierung der Betriebskosten bei. Kurz gesagt, UX Design ist ein strategisches Werkzeug, mit dem man das volle Potenzial eines Unternehmens entfalten kann.

… beim Customer Support

96%

der Kund:innen sagen, dass ihnen der Customer Service bei der Entscheidung für eine Marke wichtig ist.

90%

der Tech-Support-Anrufe konnte MacAfee nach einem UX-basierten Redesign reduzieren. Nach 20.000 zusätzlichen Downloads nach Launch innerhalb von 10 Wochen gab es nur insgesamt 170 Anrufe.

20%

weniger Support-Anrufe konnte Virgin America nach einem Redesign ihrer Webseite mithilfe von UX verzeichnen. Währenddessen verdreifachten sich die Conversion Rates.

Eine gut durchdachte UX macht den Customer Support benutzerfreundlicher und intuitiver, sodass Kund:innen ihr Anliegen schneller und effizienter gelöst bekommen. Dies erhöht die Zufriedenheit und die Treue der Kund:innen und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Unternehmen weiterempfehlen.

Durch eine bessere UX können Support-Prozesse optimiert werden. FAQs, Chatbots und Selbsthilfe-Tools ermöglichen es Kund:innen, Probleme selbstständig zu lösen, was die Belastung des Support-Teams reduziert und die Bearbeitungszeit verkürzt.

Eine gut gestaltete UX verbessert auch die Feedback-Sammlung und Datenanalyse. Kund:innen können leicht Feedback geben, das effektiv analysiert wird, wodurch Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen und ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können.

Daten- & Erfahrungsbasierte Lösungen für eure Probleme:

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Sie zeigt zwei Screens, welche leicht versetzt hintereinander in der Luft zu schweben scheinen. Der vordere Bildschirm zeigt zwei überkreuzte Werkzeuge in der Mitte und auf der linken Seite zwei miteinander interagierende Zahnräder. An den hinteren Bildschirm ist eine Leiter angelehnt. Vor diesen beidenScreens sitzt eine Person am Boden und liest eine Blaupause. Sie hat einen Helm auf, neben ihr liegen nochmal zwei Werkzeuge.

“Hilfe, das Backlog läuft über, das alles schaffen wir diesen Sprint niemals!

Das Team kommt nicht hinterher, alle sind von den unzähligen Meetings genervt, und so richtig zufrieden ist keiner mit den fertigen Ergebnissen? Wir können helfen!

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Das Bild zeigt eine Person, die den letzten Balken eines Balkendiagramms mithilfe eine Seils aus der Schräglage wieder senkrecht zieht.

“Die Quartalszahlen hätten besser aussehen sollen …

Euer Produkt wird konstant weiterentwickelt, die Developers sind ausgelastet und die Bewertungen sind stabil, doch die Daten entsprechen diesem Bild nicht? Wir können helfen!

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Das Bild zeigt die Abbildung von vier aufrecht stehenden Notizzetteln, auf denen unleserlich Text geschrieben steht. Auf diesen Notizzetteln klettern drei kleine Personen herum.

“Beim letzten Meeting mit der Entwicklung hab ich mal wieder nur Bahnhof verstanden.

Ihr habt das Gefühl, die Meetings mit dem Development drehen sich im Kreis? Es kommt öfter zu Missverständnissen, doch ihr wisst nicht, wie man dieses Problem lösen kann? Wir können helfen!

Kontakt

Lasst uns persönlich sprechen!

Wie wäre es mit einem Gespräch zu den Möglichkeiten der Verbesserung von eurem Produkt?
Wir freuen uns auf euch.

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