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im Projekt

Damit ihr euch komplett auf eure Arbeit konzentrieren könnt, anstatt darauf, das Logo größer zu machen 😉

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Sie zeigt zwei Screens, welche leicht versetzt hintereinander in der Luft zu schweben scheinen. Der vordere Bildschirm zeigt zwei überkreuzte Werkzeuge in der Mitte und auf der linken Seite zwei miteinander interagierende Zahnräder. An den hinteren Bildschirm ist eine Leiter angelehnt. Vor diesen beidenScreens sitzt eine Person am Boden und liest eine Blaupause. Sie hat einen Helm auf, neben ihr liegen nochmal zwei Werkzeuge.

67% von Problemen während und nach der Entwicklung können schon während der Konzept-/Designphase verhindert werden.

Monochrome Illustration von zwei Personen in einem Büro, die eine Präsentation diskutieren. Eine Person hält ein Blatt mit einen Tortendiagramm nach oben, während die andere es beobachtet und darauf zeigt. Verschiedene bürobezogene Elemente sind vorhanden, wie Dokumente an der Wand, eine Uhr, die ungefähr 3:00 Uhr anzeigt, und Symbole, die auf digitale Kommunikation hinweisen. Eine Topfpflanze befindet sich links auf dem Boden und eine entspannte Katze liegt in der unteren rechten Ecke der Szene.

Wie UX deinem Projekt helfen kann:

85%

der Nutzungsprobleme können von nur 5 Testpersonen identifiziert werden.

96%

der User:innen beschweren sich nicht, wenn sie unzufrieden sind. Rezessionen bilden so durch eine große Dunkelziffer ein verfälschtes Bild ab.

10x

teurer ist es, Probleme während der Entwicklungsphase zu beheben, anstatt in der Designphase.

100x

teurer ist es, bereits implementierte Probleme in einer Live-Version zu beheben.

70%

der Features von User Interfaces werden kaum oder sogar nie benutzt.

50%

der Zeit die es dauert, ein Produkt zu überarbeiten oder zu “reparieren”, können durch den Einsatz von UX Designer:innen eingespart werden.

50%

ihrer Arbeitszeit können Developer durch den Einsatz von UX einsparen. Das wirkt sich positiv auf die Motivation und Gesundheit aus, denn …

44%

der Angestellten sehen in ihrem hohen Workload eine Hauptursache für Burnout.

7%

geringer ist die Turn-Over-Rate von Angestellten, die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen.

90%

der User:innen haben aufgehört eine App aufgrund schlechter Performance zu benutzen. UX kann diese und andere Probleme identifizieren und nach ihrem Impact einordnen. So z.B. hier:

53%

der Besuchenden einer mobilen Seite verlassen diese, wenn sie länger als drei Sekunden lädt.

8%

mehr Views konnten alleine durch eine Verbesserung der Ladezeit um 0.1 Sekunden erzielt werden.

2.6 Mrd

pro Jahr kosten langsam ladende Websites ihre Besitzer:innen insgesamt.

Ein Projekt, viele Faktoren:

Das Diagramm ist ein Liniendiagramm, das verschiedene Datensätze von Mängeln während des Produktentwicklungsprozess darstellt. Auf der x-Achse sind fünf Stufen dargestellt: Programmierung, Unit Test, Funktionstest, Systemtest und Release. Die y-Achse repräsentiert den Prozentsatz der unbewusst eingeführten Defekte. Eine Linie zeigt die ‘Eingeführten Mängel’ in den verschiedenen Stufen, die während der Programmierung mit 85% ihren Höhepunkt erreichen und bis zur Veröffentlichung deutlich abnehmen. Eine andere Linie repräsentiert die ‘Gefundenen Mängel’, die während des Unit-Tests ihren Höhepunkt mit 640x erreichen und bis zur Veröffentlichung abnehmen. Die dritte Linie ohne Markierungen zeigt die ‘Kosten der Fehlerbehebung’, die zu Beginn niedrig sind, aber zunehmen, je weiter man im Entwicklungsprozess voranschreitet. Das Diagramm veranschaulicht, wie die Anzahl der eingeführten Defekte während der Programmierung am höchsten ist und wie frühzeitige Tests diese Defekte effizienter identifizieren können als später. Es zeigt auch, dass die Kosten für die Behebung dieser Defekte steigen, je weiter man im Entwicklungsprozess voranschreitet.
Das Diagramm ist ein Liniendiagramm, das die Beziehung zwischen der “Anzahl der Test-Probanden” (auf der x-Achse) und den “Aufgedeckten Usability-Problemen” (auf der y-Achse in Prozent) darstellt. Die Kurve beginnt am Ursprung und steigt steil an, bevor sie sich bei Annäherung an 100% stark abflacht. Quelle: https://www.nngroup.com/articles/why-you-only-need-to-test-with-5-users/

User-Testings sind essenziell

Und dafür müssen sie nicht aufwendig sein – mit nur fünf Testpersonen können 85% der Usability-Probleme identifiziert werden. Und damit werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch wertvolle Zeit. Oft denken Produktteams, ihre User:innen zu kennen. Auch UX-Designer:innen sind davon nicht frei. User-Testings belegen jedoch immer wieder aufs neue – das stimmt nur bedingt. Obacht vor dem Confirmation Bias!

Woraus unser Angebot besteht:

Anforderungsmanagement

Interviews

Workshops

Use Cases

User Stories

Prototyping

Mind Mapping

SWOT-Analyse

Stakeholder Analyse

Kontextdiagramme Analyse

Gap Analyse

Beim Anforderungsmanagement unterstützen wir, Projektziele klar zu definieren und zu dokumentieren, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleichen Erwartungen haben.

Wir erfassen, analysieren und priorisieren die Anforderungen, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten und mögliche Missverständnisse zu vermeiden. So stellen wir sicher, dass Projekte effizient und erfolgreich umgesetzt werden.

User Research / Nutzerforschung

Workshops

Contextual Inquiries

Interviews

Umfragen

Analytics

UX / User Research ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses. Ziel ist es, mithilfe verschiedener Beobachtungstechniken und Forschungsmethoden Erkenntnisse über das Verhalten, die Bedürfnisse und Probleme von Nutzer:innen und Kunden:innen zu gewinnen.

In der Nutzerforschung beziehen wir die Perspektive von Nutzer:innen ein und treffen so bessere und nutzerzentrierte Entscheidungen im Projekt.

Konzeption / Prototyping

Minimum Viable Product (MVP)

Interaktionskonzept

Wireframes

Low-Fidelity Prototyping

Hight-Fidelity Prototyping

In der Konzeptionsphase nutzen wir die gesammelten Informationen aus dem Anforderungsmanagement und User Research, um zielgerichtete Lösungsideen in einer agilen und iterativen Vorgehensweise zu entwickeln. Durch die Definition eines Minimum Viable Product (MVP) können wir den initialen Umfang des Produkts genau bestimmen und die wichtigsten Produktbestandteile mit Hilfe von Wireframes und Prototypen konzipieren.

Diese Phase legt den Grundstein für die technische Umsetzung und die zeitnahe Markteinführung des Produkts.

User Interface Design

Style Guide

Design System

Farbsysteme

Typographie

Iconssprache

Mockups

Im User Interface Design konzentrieren wir uns auf die grafische Benutzeroberfläche eines Produkts. Wir gestalten, wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine aussieht, um eine intuitive Nutzung zu ermöglichen.
Ziel ist es, die Interaktion so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.

Im UI-Design gehen wir über die reine Oberflächengestaltung hinaus und berücksichtigen auch die Funktionalität und den Nutzen des Produkts für die Anwender:innen.

Barrierefreiheit / WCAG

Inklusives Design

A11Y

WCAG

ARIA

Accessibility-Analysen

Barrierefreies UI

Einfach Sprache

Barrierefreiheit wird ein immer relevanteres Thema in der digitalen Welt. Ab dem 28. Juni 2025 tritt zum Beispiel das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft (kurz: BFSG). Mehr Infos dazu gibt es hier in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema.

Barrierefreiheit in der Digitalwelt: Was das neue EU-Gesetz für Unternehmen bedeutet

Basierend auf den WCAG können wir dich dabei unterstützen, die besten Lösungen für dein Produkt zu erarbeiten, um deine Produkte auch für Menschen mit psychischen und physischen Einschränkungen besser nutzbar zu machen. Wir analysieren deine Webseite oder App in verschiedenen Bereichen, verfassen darauf basierend Empfehlungen und konzipieren bei Bedarf Updates oder Erweiterungen von Design und Funktionen.

Usability Testing / Evaluation

User Acceptance Test

A/B Test

Usability Befragung

Heuristische Evaluation

Alpha/Pilot Phase

Während des Usability Testing beobachten wir echte Nutzer:innen, während sie spezifische Aufgaben mit einem digitalen Produkt ausführen. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu bewerten, mögliche Probleme zu identifizieren und Feedback zur User Experience zu sammeln.

Evaluationen umfassen auch Usability-Analysen und Benutzerbefragungen, mit der wir verschiedene Aspekte der Nutzererfahrung bewerten und dazu beitragen, nutzerzentrierte Produkte zu gestalten.

Automatisierung / Künstliche Intelligenz

OpenAI

ChatGPT Assistants

Make

Zapier

API’s

Mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) steigern wir die Effizienz und Präzision in Geschäftsprozessen.

Durch die Automatisierung wiederholbarer Aufgaben helfen wir Unternehmen neue Ressourcen freizusetzen, Mitarbeiter zu entlasten und damit die Produktivität zu erhöhen.

Mit KI können wir fundierte Entscheidungen durch die Analyse großer Datenmengen und Vorhersagen zukünftiger Trends treffen. Dies führt zu Kosteneinsparungen, verbesserter Genauigkeit und einer schnelleren Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen.

Daten- & Erfahrungsbasierte Lösungen für eure Probleme:

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Das Bild zeigt eine Person, die den letzten Balken eines Balkendiagramms mithilfe eine Seils aus der Schräglage wieder senkrecht zieht.

“Die Quartalszahlen hätten besser aussehen sollen …

Euer Produkt wird konstant weiterentwickelt, die Developers sind ausgelastet und die Bewertungen sind stabil, doch die Daten entsprechen diesem Bild nicht? Wir können helfen!

Eine handgezeichnete Illustration in schwarz weiß. Die Illustration besteht zum größten Teil aus schwarzen Outlines. Das Bild zeigt die Abbildung von vier aufrecht stehenden Notizzetteln, auf denen unleserlich Text geschrieben steht. Auf diesen Notizzetteln klettern drei kleine Personen herum.

“Beim letzten Meeting mit der Entwicklung hab ich mal wieder nur Bahnhof verstanden.

Ihr habt das Gefühl, die Meetings mit dem Development drehen sich im Kreis? Es kommt öfter zu Missverständnissen, doch ihr wisst nicht, wie man dieses Problem lösen kann? Wir können helfen!

Kontakt

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Wie wäre es mit einem Gespräch zu den Möglichkeiten der Verbesserung deines Produkts?
Wir freuen uns auf dich.

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