Infos für Produktteams
Für mehr
im Projekt
Damit ihr euch komplett auf eure Arbeit konzentrieren könnt, anstatt darauf, das Logo größer zu machen 😉
Wie UX deinem Projekt helfen kann:
Nutzerforschung
85%
der Nutzungsprobleme können von nur 5 Testpersonen identifiziert werden.
96%
der User:innen beschweren sich nicht, wenn sie unzufrieden sind. Rezessionen bilden so durch eine große Dunkelziffer ein verfälschtes Bild ab.
Fehler- und Kostenvermeidung
10x
teurer ist es, Probleme während der Entwicklungsphase zu beheben, anstatt in der Designphase.
100x
teurer ist es, bereits implementierte Probleme in einer Live-Version zu beheben.
70%
der Features von User Interfaces werden kaum oder sogar nie benutzt.
50%
der Zeit die es dauert, ein Produkt zu überarbeiten oder zu “reparieren”, können durch den Einsatz von UX Designer:innen eingespart werden.
Positive Auswirkungen auf Developer
50%
ihrer Arbeitszeit können Developer durch den Einsatz von UX einsparen. Das wirkt sich positiv auf die Motivation und Gesundheit aus, denn …
44%
der Angestellten sehen in ihrem hohen Workload eine Hauptursache für Burnout.
7%
geringer ist die Turn-Over-Rate von Angestellten, die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen.
Aufdecken & Priorisieren von Problemen
90%
der User:innen haben aufgehört eine App aufgrund schlechter Performance zu benutzen. UX kann diese und andere Probleme identifizieren und nach ihrem Impact einordnen. So z.B. hier:
53%
der Besuchenden einer mobilen Seite verlassen diese, wenn sie länger als drei Sekunden lädt.
8%
mehr Views konnten alleine durch eine Verbesserung der Ladezeit um 0.1 Sekunden erzielt werden.
2.6 Mrd
pro Jahr kosten langsam ladende Websites ihre Besitzer:innen insgesamt.
Ein Projekt, viele Faktoren:
User-Testings sind essenziell
Und dafür müssen sie nicht aufwendig sein – mit nur fünf Testpersonen können 85% der Usability-Probleme identifiziert werden. Und damit werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch wertvolle Zeit. Oft denken Produktteams, ihre User:innen zu kennen. Auch UX-Designer:innen sind davon nicht frei. User-Testings belegen jedoch immer wieder aufs neue – das stimmt nur bedingt. Obacht vor dem Confirmation Bias!
Woraus unser Angebot besteht:
- Anforderungsmanagement
- User Research / Nutzerforschung
- Konzeption / Prototyping
- User Interface Design
- Barrierefreiheit / WCAG
- Usability Testing / Evaluation
- Automatisierung / KI
Anforderungsmanagement
Beim Anforderungsmanagement unterstützen wir, Projektziele klar zu definieren und zu dokumentieren, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleichen Erwartungen haben.
Wir erfassen, analysieren und priorisieren die Anforderungen, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten und mögliche Missverständnisse zu vermeiden. So stellen wir sicher, dass Projekte effizient und erfolgreich umgesetzt werden.
User Research / Nutzerforschung
UX / User Research ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses. Ziel ist es, mithilfe verschiedener Beobachtungstechniken und Forschungsmethoden Erkenntnisse über das Verhalten, die Bedürfnisse und Probleme von Nutzer:innen und Kunden:innen zu gewinnen.
In der Nutzerforschung beziehen wir die Perspektive von Nutzer:innen ein und treffen so bessere und nutzerzentrierte Entscheidungen im Projekt.
Konzeption / Prototyping
In der Konzeptionsphase nutzen wir die gesammelten Informationen aus dem Anforderungsmanagement und User Research, um zielgerichtete Lösungsideen in einer agilen und iterativen Vorgehensweise zu entwickeln. Durch die Definition eines Minimum Viable Product (MVP) können wir den initialen Umfang des Produkts genau bestimmen und die wichtigsten Produktbestandteile mit Hilfe von Wireframes und Prototypen konzipieren.
Diese Phase legt den Grundstein für die technische Umsetzung und die zeitnahe Markteinführung des Produkts.
User Interface Design
Im User Interface Design konzentrieren wir uns auf die grafische Benutzeroberfläche eines Produkts. Wir gestalten, wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine aussieht, um eine intuitive Nutzung zu ermöglichen.
Ziel ist es, die Interaktion so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.
Im UI-Design gehen wir über die reine Oberflächengestaltung hinaus und berücksichtigen auch die Funktionalität und den Nutzen des Produkts für die Anwender:innen.
Barrierefreiheit / WCAG
Barrierefreiheit wird ein immer relevanteres Thema in der digitalen Welt. Ab dem 28. Juni 2025 tritt zum Beispiel das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft (kurz: BFSG). Mehr Infos dazu gibt es hier in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema.
Barrierefreiheit in der Digitalwelt: Was das neue EU-Gesetz für Unternehmen bedeutet
Basierend auf den WCAG können wir dich dabei unterstützen, die besten Lösungen für dein Produkt zu erarbeiten, um deine Produkte auch für Menschen mit psychischen und physischen Einschränkungen besser nutzbar zu machen. Wir analysieren deine Webseite oder App in verschiedenen Bereichen, verfassen darauf basierend Empfehlungen und konzipieren bei Bedarf Updates oder Erweiterungen von Design und Funktionen.
Usability Testing / Evaluation
Während des Usability Testing beobachten wir echte Nutzer:innen, während sie spezifische Aufgaben mit einem digitalen Produkt ausführen. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit zu bewerten, mögliche Probleme zu identifizieren und Feedback zur User Experience zu sammeln.
Evaluationen umfassen auch Usability-Analysen und Benutzerbefragungen, mit der wir verschiedene Aspekte der Nutzererfahrung bewerten und dazu beitragen, nutzerzentrierte Produkte zu gestalten.
Automatisierung / Künstliche Intelligenz
Mit Automatisierung und künstlicher Intelligenz (KI) steigern wir die Effizienz und Präzision in Geschäftsprozessen.
Durch die Automatisierung wiederholbarer Aufgaben helfen wir Unternehmen neue Ressourcen freizusetzen, Mitarbeiter zu entlasten und damit die Produktivität zu erhöhen.
Mit KI können wir fundierte Entscheidungen durch die Analyse großer Datenmengen und Vorhersagen zukünftiger Trends treffen. Dies führt zu Kosteneinsparungen, verbesserter Genauigkeit und einer schnelleren Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen.
Daten- & Erfahrungsbasierte Lösungen für eure Probleme:
“Die Quartalszahlen hätten besser aussehen sollen …
Euer Produkt wird konstant weiterentwickelt, die Developers sind ausgelastet und die Bewertungen sind stabil, doch die Daten entsprechen diesem Bild nicht? Wir können helfen!
“Beim letzten Meeting mit der Entwicklung hab ich mal wieder nur Bahnhof verstanden.
Ihr habt das Gefühl, die Meetings mit dem Development drehen sich im Kreis? Es kommt öfter zu Missverständnissen, doch ihr wisst nicht, wie man dieses Problem lösen kann? Wir können helfen!
Kontakt
Lass uns persönlich sprechen!
Wie wäre es mit einem Gespräch zu den Möglichkeiten der Verbesserung deines Produkts?
Wir freuen uns auf dich.
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Wir freuen uns auf Sie.